Natalie, Carolin, Beate und Matthias

Home - Gemeinsam - Erinnerungen - 04.-09. Juli 2006: Galtür, Tirol, Österreich

Urlaub in Galtür, Tirol, Österreich

04.-09. Juli 2006

Vom 04. bis 09. Juli 2006 waren wir in Galtür in Tirol im Urlaub. Dort übernachteten wir im "Alpenromantikhotel Wirlerhof".

Alpenromantikhotel Wirlerhof

Alpenromantikhotel Wirlerhof

Nachdem wir am Dienstag angereist waren, unternahmen wir bereits am Mittwoch eine kleine Wanderung von Piel (etwa 3 km von Galtür entfernt) zur Friedrichshafener Hütte. Diese bietet eine herrliche Aussicht.

Friedrichshafener Hütte

Die Höhenangaben schwanken etwas, in der Karte sind es 2138 m...

Friedrichshafener Hütte

Friedrichshafener Hütte

Aussicht von der Friedrichshafener Hütte

Aussicht von der Friedrichshafener Hütte

Aussicht von der Friedrichshafener Hütte

Angeblich ist der Weg ein Weg für Mountainbikes... Sollte man mal probieren...

Fahrweg zur Friedrichshafener Hütte

Fahrweg zur Friedrichshafener Hütte

Leider war dann am Mittwoch das Wetter etwas schlechter (starker Gewitterneigung), so dass wir nicht in die Berge zum Wandern konnten. Daher unternahmen wir einen Ausflug nach Landeck, wo wir allerdings auch von einem Gewitter überrascht wurden.

Nachdem wir von Landeck zurück waren, gingen wir in Galtür ins Sportzentrum, wo es ein schönes Hallenbad gibt. So ging dann der zweite Tag zu Ende.

Am dritten Tag hat es dann bereits am Morgen geregnet und die Wolken hingen sehr tief. Daher beschlossen wir, zunächst ins "Alpinarium" zu gehen. Dies ist ein Museum, welches in der nach der Katastrophe vom 23. Februar 1999 errichteten Lawinenmauer, eingerichtet ist.

Im Vorraum war eine Ausstellung über Steinadler und wie sie im Alpenraum noch bzw. wieder heimisch sind.

Steinadler im Alpinarium

Steinadler im Alpinarium

Im Inneren des Museums sind dann viele Themenbereiche, die die Alpen betreffen, dargestellt. Außerdem kann man über eine Brücke die Aussenwand der Lawinenmauer erreichen.

Am Nachmittag sind wir dann noch etwas gewqandert, allerdings nur etwa 2,5 Stunden, da die Wolken sehr tief hingen und wir immer wieder in sie eintauchten, wo es dann doch etwas frischer wurde. Wir fuhren mit dem Auto nach Kaps, einer Staumauer oberhalb von Galtür. Der Stausee liegt auf 1809 m.

Kaps-Stausee

Kaps-Stausee

Kaps-Stausee

Von dort aus wanderten wir den Fahrweg zur Verbellaalpe (1938 m) hoch.

Fahrweg zur Verbellaalpe

Fahrweg zur Verbellaalpe

Wäre wirklich mal was fürs Mountainbike...

Verbellaalpe

Verbellaalpe

Zurück ging es dann am Zeinissee und am Zeinisjochhaus vorbei zum Auto.

Zeinissee

Zeinissee

Zeinisjochhaus

Zeinisjochhaus

An unserem letzten Urlaubstag konnten wir uns nicht so recht entschließen, auf die Jamtalhütte zu wandern, da diese etwa 10 km vom Ortszentrum Galtür entfernt ist. So sind wir dann erst um 11:30 Uhr losmarschiert mit dem Ziel: "Mal sehen, wie weit wir Lust haben."

Kurz hinter dem Parkplatz stand dann ein Schild mit der Aufschrift "Jamtalhütte 3½ h", was uns dann aber doch zu weit war. Im Verlauf der ersten Stunde kamen wir dann an verschiedenen Almen vorbei. Kurz darauf fing es leicht an zu tröpfeln, so dass wir beschlossen, nur noch bis zur nächsten Kurve zu laufen.

Dort angekommen sahen wir eine Brücke, welche laut Karte nur etwa einen Kilometer vor der Hütte war. Daraufhin sind wir dann doch weitermarschiert und erreichten das Ziel nach ca. 2¼ h.

Der letzte Anstieg

Der letzte Anstieg

Jamtalhütte

Jamtalhütte

Jamtalferner

Jamtalferner

Zurück ging es dann den gleichen Weg, allerdings war die Aussicht deutlich schöner, da nun das Tal abwärts vor uns lag.

Jamtal

Jamtal

Jamtal

So ging dann auch wieder ein sehr schöner Urlaub zu Ende, den wir sehr genossen haben, was nicht zuletzt auch an dem excellenten Essen im Alpenromantikhotel Wirlerhof lag.

Silvretta Hochalpenstraße

Silvretta Hochalpenstraße


- Seitenanfang


© 2004-2015 Matthias Wiehl

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!